Erfahrung im Digitalisieren

Nachdem ich nun den ersten Digitalisierungstest durchgeführt habe, kommt nun im zweiten Schritt die Feinjustierung der Software, um die Unterschiedlichen Bildertypen in unterschiedlichem Alter, Qualität, Format und Motiven (Personen, Tiere, Landschaften usw.) optimal verarbeiten zu können.

Meine Erfahrung war, dass die Grundeinstellungen vom Scanner eine sehr gute Basis war. Eine generelle Änderung der Einstellungen habe ich nach mehrfachen hin und her nicht getan.

Absolut empfehlen kann ich die Funktion, dass einerseits der Originalscan als auch die bearbeitete Version gespeichert wird. Beide befinden Sich bei einer 10 x 15 cm Bildgröße zwischen 5 MB und 5,5 MB.

Warum kann ich beide Versionen empfehlen?

  1. Das automatisch bearbeitete Bild ist schon sehr ansehnlich und für die meisten Zwecke und spätere Wiederverwendung ausreichend und kann sofort verwendet werden.
  2. Der Originalscan ist für die Nachbearbeitung im Photoshop oder anderen Tools besser geeignet, da die Farben, Auflösung und Details vom Scan noch nicht geändert wurden.

Bei den Standardbildern ging der Scan sehr schnell. Mehr Aufwand war hier, die Bilder in eine Abfolge zu bringen und die Namensgebung zu überlegen, damit man diese in der Digitalen Form auch wiederfindet. Hier habe ich mich für Jahr_Monat_Ereignisbezeichnugn_Autonummerierung.jpg entschieden. Die automatische Nummerierung funktioniert sehr gut. Hier hat Epson eine Logik eingebaut, die mir Persönlich sehr gut gefällt. Folgend meine Erklärung hierzu.

Nach dem Scannen bestimmter Serien habe ich den Ordner mit den Scanergebnissen gleich aufgeräumt und die Scans in meine Archivierungsverzeichnisse verschoben. Somit lagen die Bilder nicht mehr im ursprünglichen Scanordner. Wenn man dann zum späteren Zeitpunkt noch ein Bild zu einer Serie gefunden hat und Jahr Monat und Ereignis, das in einem Auswahlmenü zur Wiederauswahl zur Verfügung stand, wiederverwendet hat. wurde die Nummerierung fortgeführt, ohne dass man hier manuell eingreifen musste. Das war eine richtige Erleichterung.

Die eigentliche Arbeit bestand darin, dass ich die Bilder aus den Fotoalben nehmen, sortieren und dann noch das Datum und Beschriftung überlegen musste. Der Scan ist einfach nebenher gelaufen.

Somit eine klasse und feine Sache gewesen. Es gab nur eine Bildervariante, welche Mehraufwand bereitet hat. Hierzu komme ich aber auf der Seite der Ergebnisse zu sprechen.