Projekt – Papierfotos digitalisieren

Wer kennt es nicht: Hunderte Bilder sind in Fotoalben eingeklebt und unsortiert in Kartons verstaut. Über Jahre hinweg wird die Qualität schlechter und zudem findet man das bestimmte Bild nicht mehr, wenn man es sucht. Ein einfacher Austausch und Vervielfältigung ist nicht möglich. Ein alltägliches Problem, vor dem ich nicht alleine stehe…

Meine aktuelle Aufgabe besteht nun darin eine Lösung zu finden, wie ich meine Papierfotos kostengünstig, mit einer guten Qualität und schnell zu digitalisieren. Hier stellen sich mir nun folgende Fragen:

  • Die Bilder selbst oder über ein professionelles Studio digitalisieren?
  • Welche Geräte und Technologien gibt es für den Hausgebrauch?
  • Welche Software wird zur Bildoptimierung mitgeliefert?
  • Welche Qualität liefert das Ergebnis?

Im April und Anfang Mai 2020 werde ich mich intensiv mit der Datensammlung beschäftigen und eine Auswahl treffen und Ende Mai 2020 mit der Digitalisierung beginnen und von den Erfahrungen berichten.

Schaut einfach immer wieder vorbei unter Projekte werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.